Zweites Schulfinale von „Jugend debattiert“ (Sek I)

24. JAN 2024 Aktuelles

Am 23. Januar 2024 fand das Schulfinale der Sekundarstufe I des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Die Streitfrage der Debatte lautete: „Sollen in Rheinland-Pfalz erst ab der 9. Klasse Noten gegeben werden?“

Es debattierten Kiara Klingelhöfer, Vincent Zocher, Luca Roller sowie Fabian Löw. Juriert wurde die Debatte von Hannah Barth, Nina Bennemann, Sarah Moussa und Frank Schimsheimer. Zeitwächterin war Sarah Pötzsch.

Erfreulich war, dass einige Klassenkameraden der Wettbewerbsteilnehmer sowie eine Ganztagsklasse mit Frau Auer anwesend waren, was die Debattanten zwar auch ein wenig nervös machte, aber auch auf die Bedingungen der nächsten Stufe des Wettbewerbs vorbereitete.

Die Debatte war auf einem ordentlichen Niveau und die Debattanten waren gleichauf. Die Argumente, das Ausdrucksvermögen sowie die Gesprächsfähigkeit von Luca und Vincent überzeugten ein wenig mehr, weswegen sie von der Jury zu Schulsiegern gekürt wurden. Die beiden werden unsere Schule beim Regionalwettbewerb in ihrer Altersklasse vertreten, der Anfang März am Gutenberg-Gymnasium in Mainz ausgetragen wird.

Wir danken allen Schülerinnen, die bei unserem zweiten Finale als Jurorinnen tätig waren, den anderen AG-Teilnehmern für ihre Unterstützung sowie den Debattanten für ihre Vorbereitung und Leistung. Unseren Gewinnern wünschen wir viel Freude und Erfolg in der nächsten Runde!

 

Text und Fotos: Sarah Pötzsch

 

© 2015-2023 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.